Abschlusstheater Klasse 9c - eine Art Arbeitsprotokoll

Abschlusstheater Klasse 9c - eine Art Arbeitsprotokoll

September 2025: aus 10 Vorschlägen hat die Klasse das Stück «Die Estrichbande» ausgewählt. Es geht zuerst mal um den Umbau eines Estrichraums, der bislang durch einige Schülerinnen und Schüler heimlich zum «Theäterlen» genutzt wurde. Nun soll daraus plötzlich ein Computer-Schulungsraum entstehen.

Der Estrich ist aber nicht nur der «Hobby-Raum» der kleinen Theatergruppe, hier hausen auch ein paar Geister, ehemalige Lehrkräfte, welche während ihrer Arbeit ab und zu «gesündigt» haben und nun 50 Jahre lang als Geist dafür büssen müssen.

Das Theater-Grüppli verbündet sich mit den Geistern um diesen Umbau zu verhindern…

5. Januar 2026: Die erste Probe beginnen wir mit ein paar Theater-Übungen. Dann wird über das Stück diskutiert und recht schnell werden Ideen eingebracht, wie das Stück erweitert und aktualisiert werden könnte. Da kommen Vorschläge eines Drake-Konzerts (Rap), oder von Tanz-Einlagen usw.

Warum aber Drake? Warum soll die Kasse nicht selber einen Rap schreiben und vertonen? Themen müssten im täglichen Schulbetrieb ja genügend zu finden sein.

Warum Tänze? Vielleicht einen Tanz der Geister?

Und könnte der geplante Umbau zum Computer-Raum vielleicht auch Anlass zu einer eingefügten Diskussion zum Handy-Gebrauch sein?

Ich bin gespannt, wie sich diese und weitere Ideen weiterentwickeln…

 

Zurück